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Anhang II Beilagen

ὑπείκειν | γνώσις

Ek-sistenz | Wissen.


Der Mensch:

θνητός — βροτοί

θανατός — μέρος

vor sich — Zuweisung

und so erst νοεῖν — | εἶναι

σάο — das Heile, Hehre — (Ereignis) — und darin Unheil —

sinnen — im Sinn haben — bestimmt durch εἶναι — Lassen —

gelichtet — sich lichtend

| An-kunft |

| vgl. Heraklit ἀκούειν |



13.

(Vgl. Nr.12)


φρόνησις — σωφρονεῖν

φρόνησις

(σάος) — heil

σαόζω — retten, heil bewahren

σαοφρονεῖν | das Heile sinnen, das Heile im Sinn haben,

heilen Sinnes sein

σώφρων ↔︎ κακός

der Bösartige, Unheilsinnende.

Sophokles, Aias 132 sq.

φρονεῖν

φρόνησις | Gesinnung | »Denken«

ἡ φρῆν | Gemütsbewegung,

Stimmung.

Gestimmt — angesprochen,

Gesinnt

Gelassen — Denken


Martin Heidegger (GA 78) Der Spruch des Anaximander