287
Vom Wesen und Begriff der φύαις

darin die Eignung sich, erfüllt. Δύναμις ist eine Weise der Anwesung; die ενέργεια (ἐντελέχεια) aber, sagt Aristoteles, sei πρότερον, »früher«, als die δύναμις; »früher« nämlich hinsichtlich der οὐσία (vgl. Metaph. 08, 1049b10, 11). Die ἐνέργεια erfüllt das Wesen der reinen Anwesung ursprünglicher, sofern sie besagt: das Sich-im-Werk-und-Ende-Haben, was jegliches »Noch nicht« der Eignung zu ... hinter sich gelassen, ja besser, gerade mit vor in die Erfüllung des voll-»endeten« Aussehens gebracht hat. Den angeführten Grundsatz des A. über das Rangverhältnis von ἐντελέχεια und δύναμις können wir auch kurz so fassen: die ἐντελέχεια ist »mehr« οὐσία als die δύναμις; jene erfüllt das Wesen der in sich ständigen Anwesung wesentlicher als diese.

An der Stelle der Physik B, 1,195b 6—8 sagt Aristoteles: »Ja sogar mehr ist diese (nämlich die μορφή) φύσις denn die ὕλη. Jegliches Geeinzelte nämlich wird dann / als eigentlich Seiendes / angesprochen, wenn es ›ist‹ in der Weise des Sich-im-Ende-Habens, eher als wenn es (nur) ist in der Geeignetheit zu...« Es blieb dunkel, inwiefern der Nachsatz eine Begründung sein soll für die Behauptung, die μορφή sei nicht nur als anderer τρόπος gleichgestellt der ὕλη, sondern mehr φύσις als diese. Die μορφή ist die Gestellung in das Aussehen, d. h. eben die κίνησις selbst, das Umschlagen des Geeigneten als Ausschlagen der Eignung. Das Wesen der κινησις aber ist die ἐντελέχεια, die ihrerseits das Wesen der οὐσία ursprünglicher, mehr erfüllt als die δυναμις. Die Wesensbestimmung der φύσις steht unter dem Leitsatz: φύσις ist eine Art der οὐσία; also ist die μορφή, weil im Wesen ἐντελέχεια, d. h. mehr οὐσία auch in sich μᾶλλον φύσις; die Gestellung in das Aussehen erfüllt mehr das Wesen der φύσις, d. h. des Seins des κινούμενον καθ᾽ αὐτό.

Die rechte Einsicht in die Art des Vorrangs der μορφή vor der ὕλη ist nun aber vor allem deshalb nötig, weil sich mit diesem Vorrang der μορφή zugleich ihr eigenes Wesen noch deutlicher enthüllt. Und das bedeutet: eine neue Stufe in der Aufgabe, die φύσις als μορφή zu begreifen, ist unausweichlich geworden. Deshalb müssen wir das auf der vorigen Stufe Gesichtete klar


Martin Heidegger (GA 9) Wegmarken

GA 9