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Vorlesung

Leibniz als die echte und strenge und darum allein maßgebende gilt.

Leibniz schreibt in einer späten Abhandlung (Specimen inventorum, Philos. Schriften ed. Gerhardt VII, 309): duo sunt prima principia omnium ratiocinationum, Principium nempe contradictionis [...] et principium reddendae rationis; »es gibt zwei oberste Prinzipien für alle Beweisgänge, das Prinzip — versteht sich — des Widerspruchs und das Prinzip reddendae rationis«. Dieses an zweiter Stelle genannte Prinzip sagt, quod omnis veritatis reddi ratio potest (ib.), »daß für jede Wahrheit (d. h. nach Leibniz für jeden wahren Satz) der Grund erstattet werden kann«. Das principium rationis ist für Leibniz, streng gedacht, das principium reddendae rationis. Rationein reddere heißt: den Grund zurückgeben. Weshalb zurück und wohin zurück? Weil es sich in den Beweisgängen, allgemein gesprochen im Erkennen um das Erstellen der Gegenstände handelt, kommt dieses »zurück« ins Spiel. Die lateinische Sprache der Philosophie sagt es deutlicher: das Vorstellen ist re-praesentatio. Das Begegnende wird auf das vorstellende Ich zu, auf es zurück und ihm entgegen praesentiert, in eine Gegenwart gestellt. Gemäß dem principium reddendae rationis muß das Vorstellen, wenn es ein erkennendes sein soll, den Grund des Begegnenden auf das Vorstellen zu und d. h. ihm zurückgeben (reddere). Im erkennenden Vorstellen wird dem erkennenden Ich der Grund zu-gestellt. Dies verlangt das principium rationis. Der Satz vom Grund ist darum für Leibniz der Grundsatz des zuzustellenden Grundes.

Leibniz vermerkt zu der Bestimmung des principium rationis als principium reddendae rationis dies: vel ut vulgo ajunt, quod nihil fit sine causa; »oder wie man gewöhnlich sagt, daß nichts ohne Ursache geschieht«. Leibniz hebt die vulgäre Fassung des principium rationis gegen die philosophisch denkende ab. Aus der angeführten und aus ähnlichen Stellen zeigt sich: Die strenge Fassung des Satzes vom Grund wird nur dann erreicht, wenn der Satz als Grundsatz des Beweisens, d. h. im weiteren Sinne als

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