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Erster Teil
der Fundamentalontologie des Daseins aufgebaut werden kann. Somit wäre das Verhältnis der Fundamentalontologie zu der nicht mehr zur Veröffentlichung gelangten Erhellung des Sinnes von Sein analog etwa dem Verhältnis, das zwischen Fundamentaltheologie und theologischer Systematik besteht.
Dem ist aber nicht so, wiewohl nicht zu leugnen ist, daß dies in »Sein und Zeit« selbst noch nicht klar zur Sprache kommt. »Sein und Zeit« ist vielmehr dahin unterwegs, auf dem Wege über die Zeitlichkeit des Daseins in der Interpretation des Seins als Temporalität einen Zeitbegriff, jenes Eigene der »Zeit« zu finden, von woher sich »Sein« als Anwesen er-gibt. Damit ist aber gesagt, daß das in der Fundamentalontologie gemeinte Fundamentale kein Aufbauen darauf verträgt. Stattdessen sollte, nachdem der Sinn von Sein erhellt worden wäre, die ganze Analytik des Daseins ursprünglicher und in ganz anderer Weise wiederholt werden.
Weil also das Fundament der Fundamentalontologie kein Fundament ist, auf dem aufgebaut werden könnte, kein fundamentum inconcussum, vielmehr ein fundamentum concussum ist, weil also die Wiederaufnahme der Daseinsanalytik schon mit zum Ansatz von »Sein und Zeit« gehört, das Wort >Fundament< aber der Vorläufigkeit der Analytik widerspricht, deshalb wurde der Titel >Fundamentalontologie< fallen gelassen.
Am Ende der ersten Sitzung wurden einige Textstellen besprochen, deren Verständnis nicht leicht ist und unentbehrlich für das Verstehen des Vortrags.
Am Ende der Einleitung zum Vortrag (vgl. S. 5 f.) bietet der Absatz »Es gilt ... hinreichend zu bestimmen« einige Schwierigkeiten.
Zunächst liegt in dem Satz »Der Versuch, Sein ohne das Seiende zu denken, wird notwendig, weil anders sonst, wie mir scheint, keine Möglichkeit mehr besteht, das Sein dessen, was heute rund um den Erball ist, eigens in den Blick zu bringen« ein massiver Widerspruch. Die Notwendigkeit und die Möglichkeit dieses Widerspruchs wurden nicht weiter erhellt; es wurde lediglich darauf hingewiesen, daß er mit der Zweideutigkeit des Ge-stells