Gespräch zwischen Shinichi Hisamatsu und Martin Heidegger am 19. Mai 1958
Hisamatsu: Ich möchte mich bei Ihnen herzlich bedanken, daß Sie gestern abend trotz Ihrer vielen Verpflichtungen die Leitung des Kolloquiums übernommen haben. Auch für die Bewirtung danke ich Ihnen herzlich.
Heidegger: Es waren Leute aus mehreren verschiedenen Disziplinen da. So war es nicht ganz einfach.
Hisamatsu: Ich habe mich gefreut, daß es zu allerlei Gesprächen kam.
Heidegger: Für ein solches Kolloquium bräuchte man mehrere Tage.
Hisamatsu: Das stimmt. In dem Thema stecken wirklich schwierige Fragen. Aus welchen Bereichen kamen denn die gestern anwesenden Personen?
Heidegger: Herr Bröse ist der Vorsitzende des Kunstvereins. Eigentlich ist er Jurist. Vor 33 Jahren besuchte er eine Vorlesung bei mir.
Hisamatsu: Malt er auch selber?
Heidegger: Nein, er malt nicht selbst. Er ist in der Organisation des Kunstvereins tätig, beschäftigt sich mit der Theorie der Malerei und fördert junge Künstler. Weiter war der namhafte abstrakte Maler Spiller da.
Hisamatsu: War er nicht bei Paul Klee?
Heidegger: Klee war Professor für Malerei am Bauhaus.
Hisamatsu: Klee ist auch in Japan eine berühmte Person.
Heidegger: Spiller war mit Paul Klee bekannt.
Hisamatsu: Auch ich habe Bilder von Klee gesehen.
Heidegger: Sie haben welche gesehen? Ich schätze Paul Klee höher als Picasso. Meines Erachtens ist Paul Klee ein bedeutenderer Maler als Picasso.
776