80
Die Genesis der σοφία im natürlichen Dasein

in der Weise ein περιέχον, daß jedes ἕκαστον selbst dieses ὅλον ist. So ist z.B. Lebewesen ein ὅλον; Mensch, Pferd, Gott sind ἕκαστα. Und Lebewesen eint diese ἕκαστα in der Weise zu einem einigen Ganzen, daß jedes Einzelne als Einzelnes Lebewesen ist. Wir haben aber noch nicht gesehen, wodurch dieser eigentümliche Zug möglich ist, daß von vielen Einzelnen jedes Einzelne als Einzelnes das Ganze ist. Das ist nur möglich τῷ κατηγορεΐσθαι καθ' ἕκαστου, »dadurch, daß das ὅλον von jedem ἕκαστον gesagt wird«. Diese Bestimmtheit ist schon im Wort καθόλου selbst angedeutet, insofern das κατά hinweist auf das λέγειν als κατάφασις. Das καθόλου gehört zum Dasein, sofern das Dasein aufdeckend ist in der Weise des λέγειν. Das καθόλου ist ein ὅλον λεγόμενον, ein ὅλον, eine Ganzheit, die sich nur zeigt im λέγειν. Es ist ein ὅλον, das dadurch ausgezeichnet ist, daß sein Sein durch die Zugänglichkeit im λόγος bestimmt ist. Wie das καθόλου Ganzes ist in bezug auf sein Eines, das ist nur möglich zu sehen im κατηγορεΐσθαι. Es umgreift die Einzelnen so, daß jedes Einzelne als solches ὅλον ist; άνθρωπος, Ιππος, θεός sind je für sich ζῷα. Das Sein dieser Ganzheit gründet im λέγεσθαι. Das καθόλου ist ein ὅλον περιέχον λεγόμενον. Innerhalb der verschiedenen Arten des ὅλον hat das ὅλον als καθόλου insofern eine ausgezeichnete Stellung, als bei ihm das λέγειν in Funktion tritt. -

Die zweite Art des ὅλον περιέχον ist gegeben b) in all dem, was man als συνεχές bezeichnet: τὸ δὲ συνεχὲς καὶ πεπερασμένον, ὅταν ἕν τι ἐκ πλειόνων ᾖ, ἐνυπαρχόντων μάλιστα μὲν δυνάμει, εἰ δὲ μή, ἐνεργείᾳ (b32 sqq). Eine Strecke z.B. ist ein ὅλον, und zwar so, daß sie ἐκ πλειόνων, nämlich ἐκ στιγμών, aus einzelnen Punkten besteht. Dabei ist nicht jeder einzelne Punkt das ὅλον, die Linie, sondern alle Punkte miteinander konstituieren erst das ἕν; sie machen erst zusammen die Linie aus. Meist sind die ἐνυπάρχοντα nur δυνάμει da; beim Sehen einer Strecke sind die einzelnen Punkte meist nicht ausdrücklich abgehoben; die Bestandstücke sind nur δυνάμει abgehoben; wenn aber nicht, dann sind sie ενεργεία da.

GA 19