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§ 21. Verhältnis von φρονησις und σοφία zu den ἀρχαί

Wie liegen nun diese Zusammenhänge in der φρόνησις? Vermag die φρόνησις die ἀρχή des Seienden, auf das sie zielt, aufzudecken und zu verwahren? — Die Analyse des Seienden, das Thema der φρόνησις ist, wird deshalb schwierig sein, weil die φρόνησις selbst in gewisser Weise mit zu diesem Seienden gehört, das ihr eigenes Thema ist. Denn der Gegenstand der φρόνησις ist die πρᾶξις, die ζωή des Menschen, das menschliche Dasein selbst Zur Handlung selbst gehört die Überlegung, das sich Durchsichtigwerden des Handelnden selbst, mit dazu. Die Durchsichtigkeit ist nicht eine Betrachtungsart, die interesselos die Handlung betrachtet, wie sie aussehen könnte. Die φρόνησις gehört mit ins Thema; sie kommt selbst im Seienden, das sie aufdecken soll, mit vor. Dadurch ist die Schwierigkeit der Analyse des Seienden, das Thema der φρόνησις ist zunächst gegeben, und es hält nicht leicht, sich das Phänomen der φρόνησις in der rechten Weise auf einen Schlag zu vergegenwärtigen. — Es wird sich zeigen, daß auch die φρόνησις νοῦς und νοεῖν, eigentliches Aufdecken der ἀρχή ist, Da jedoch das Thema der φρόνησις, die πρᾶξις, ein Seiendes ist, das anders sein kann, und dementsprechend auch die ἀρχαί solches sind, was anders sein kann, wird das Verhalten zu diesem Seienden eine völlig andere Struktur haben als das Verhalten zum ἀεί in der σοφία. Sofern beide, φρόνησις und σοφία, je auf ihre Weise νοῦς sind, werden beide von Aristoteles als βελτίστη δξις anerkannt. Da beide gleichgestellt sind, wird die Frage um so schwieriger sein, inwiefern die eine vor der anderen einen Vorrang hat.

Wir haben uns den Charakter des ἀληθεύειν der φρόνησις bisher klar gemacht dadurch, daß wir verstehen lernten: die φρόνησις ist ἕξις πρακτική. Was sie aufdeckt, ist von vorneherein angesprochen im Hinblick darauf, daß es für das Handeln in Frage kommt. Die Vollzugsart des- aufdeckenden Aneignens des πρακτόν ist das βουλεύεσθαι, das umsichtige Mit-sich-zuRate-Gehen. Dieses βουλεύεσθαι ist μετὰ λόγου, daher ein λογίζεσθαι, ein Durchsprechen. Sofern die Vollzugsart der φρόνησις