macht hat: die Rede vom ορθός λόγος5. Über diesen Begriff gibt es eine wahre Geschichte des Unsinns. Sie verstehen aus dem, was ich gesagt habe, ohne weiteres, worum es sich handelt, λόγος heißt Durchsprechen, nicht Vernunft, ορθός ist nichts anderes als die όρθότης βουλής, die Richtigkeit, die ihre Struktur hat in der eigentümlichen Art des Gerichtetseins der Φρόνησις. Dieses Gerichtetsein beruht darin, daß bei der πρᾶξις der λόγος mit zur Handlung gehört; der λόγος ist όμολόγως τί] όρέξει6. Die προαίρεσις ist in sich selbst διανοητική bzw. die διάνοια in sich selbst προαιρετική, διανοητική προαίρεσις und προαιρετική διάνοια7 kennzeichnen dasselbe Phänomen, nämlich die in sich selbst durchsichtige Handlung.
Zunächst habe ich Ihnen nur die allgemeine Struktur der εὐβουλία als der Vollzugsart der φρόνησις gekennzeichnet. Diese Struktur ist jetzt genauer zu verfolgen und die Art, wie Aristoteles sich rein phänomenologisch an sie heranarbeitet. Aristoteles arbeitet die Struktur der εὐβουλία so heraus, daß er sie in Abgrenzung gegen andere mögliche Weisen des Aufdeckens sichtbar macht, eine Methode, die er überhaupt gerne einschlägt.
b) Abgrenzung der ευβουλία gegen andere Weisen des ἀληθεύειν.
Wissen (ἐπιστήμη), Treffsicherheit (εὐστοχία), Geistesgegenwart (ἀγχίνοια), Ansicht (δόξα)
Was also ist die εὐβουλία? Ist sie vielleicht erstens so etwas wie ἐπιστήμη? Ist sie vom Charakter des Wissens? ἐπιστήμη δὴ οὐχ ἔστιν (οὐ γὰρ ζητοῦσι περὶ ὧν ἴσασιν, ἡ δ' εὐβουλία βουλή τις, ὁ δὲ βουλευόμενος ζητεῖ καὶ λογίζεται) (a34 sqq). Die ευβουλία kann
5 u.a. Eth. Nic. VI, 1; 1138b29.
6 Eth. Nic. VI, 2; 1139a29 sqq: τοῦ δὲ πρακτικοῦ καὶ διανοητικοῦ ἡ ἀλήθεια ὁμολόγως ἔχουσα τῇ ὀρέξει τῇ ὀρθῇ.
7 b4 sq: ἢ ὀρεκτικὸς νοῦς ἡ προαίρεσις ἢ ὄρεξις διανοητική