Dreieck, sehe, ist μαλλον αἴσθησις, mehr reines Vernehmen, reines Erfassen als die αἴσθησις der φρόνησις. In der Geometrie handelt es sich überhaupt nur um das reine betrachtende Feststellen. Die αἴσθησις der φρόνησις) hat ein anderes Aussehen. Denn die φρόνησις ist ihrem Sinne nach auch in dieser αἴσθησις noch πρακτική. Die αἴσθησις der φρόνησις ist als φρόνησις auf die πρακτά bezogen/Sie ist zwar ein letztes Hinsehen auf die Tatbestände aber dieses Hinsehen ist in der φρόνησις kein bloßes Hinsehen, sondern ein umsichtiges Hinsehen. Es ist geführt von der δρθότης, also ausgerichtet auf das τέλος, die εὐπραξία, so daß die Gegenstände, die in ihm erfaßt werden, den Charakter des συμφέρον haben.
c) φρόνησις und σοφία als einander entgegengesetzte höchste Weisen des ἀληθεύειν (= νοῦς).
ἀεί und Augen-blick. — Ausblick: νοῦς und διαλέγεσθαι. Aristoteles und Plato
Die φρόνησις ist sichtbar geworden in diesem fundamentalen Strukturmoment, daß in ihr auch so etwas wie ein reines Vernehmen vollzogen wird, das nicht mehr in den Bereich des λόγος fallt. Sofern dieses reine Vernehmen auf das έσχατον geht, ist es αἴσθησις. Sofern diese αἴσθησις aber nicht auf die ίδια geht, gleichwohl aber ein schlichtes Vernehmen ist, ist sie νοῦς. Deshalb kann Aristoteles sagen: αντίκειται μέν δή τῷ νφ (1142a25), die φρόνησις liegt offenbar gegenüber dem νοῦς, wenn νοῦς verstanden ist als der νοῦς in der σοφία, der auf die ,άαχαί- zielt. Die φρόνησις ist strukturmäßig dasselbe wie die' σοφία; sie ist ein ἀληθεύειν άνευ λόγου; das ist das Gemeinsame von φρόνησις und σοφία. Aber das reine Erfassen liegt bei der φρόνησις auf der entgegengesetzten Seite. Wir haben hier zwei Möglichkeiten des νοῦς: den νοῦς in der äußersten Konkretion und den νοῦς im äußersien καθόλου, in der allgemeinsten Allgemeinheit Der νοῦς der φρόνησις zielt auf das Äußerste .im Sinne des έσχατον schlechthin. Die φρόνησις ist das Erblicken des