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§ 28. Erste Charakteristik der Dialektik bei Plato

bleibt dunkel, solange man an einer isolierten Bedeutung von λόγος festhalten will.


Als Übergang zum Dialog selbst nun die kurze Orientierung über die διαλεκτική. Aristoteles spricht an zwei ausgezeichneten Stellen von der Dialektik: 1. im Zusammenhang der Bestimmung der Aufgabe der Philosophie als der Fundamentalwissenschaft vom Seienden, »Metaphysik« I V,2; 2. in der Lehre vom λόγος in der »Topik« und in der Abhandlung über die Trugschlüsse, die ja eigentlich zur »Topik« gehört und als letztes Buch der »Topik« gerechnet werden muß, also 1. im Zusammenhang mit der σοφία, 2. im Zusammenhang mit der Theorie des λέγειν im Sinne des theoretischen Besprechens15. Die Betrachtung der Dialektik im Zusammenhang mit der πρώτη φιλοσοφία, der Fundamentalwissenschaft, gibt uns zugleich Gelegenheit, einen konkreten Blick zu tun in das Feld der ontologischen Forschung und uns einen Vorbegriff το. bilden von dem, womit die griechische Seinsforschung sich beschäftigt und wie sie sich damit beschäftigt. Wir haben bisher nur gehört, sie handele von den ἀρχαί des Seienden. Wir werden in einer kurzen Erörterung sehen, wie so eine ἀρχή aussieht. Ebenso wird die Betrachtung der Theorie des λέγειν Veranlassung werden, im Zusammenhang mit dem Phänomen des λόγος den Begriff des »Logischen« zu verstehen.



15 Heidegger hat in der Vorlesung die Dialektik nur mit Bezug auf Met. IVt 2 dargestellt (vgl. S. 216 ff.). Aus Hinweisen in den Vorlesungsnachschriften sowie aus einigen wenigen Stichworten in der Hs. Heideggers geht hervor, daß auch eine Darstellung der Dialektik mit Bezug auf die »Topik« geplant war. Diese kam jedoch in der Vorlesung nicht zur Ausführung; s. Anhang, Zusatz^23 und 26.

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