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§ 16. Erörterungen in der Geschichte der Logik

Erörterungen in Wortkämpfe verwandelt haben. - Man ist zu der Voraussetzung geneigt, daß die Kopula etwas mehr als ein bloßes Zeichen der Prädizierung ist, daß sie auch Existenz [Vorhandensein] bedeutet. In dem Satze: Sokrates ist gerecht, scheint nicht nur das enthalten zu sein, daß die Eigenschaft >gerecht< von Sokrates ausgesagt werden kann, sondern überdies auch, daß Sokrates ist, d. h. daß er existiert. Dies zeigt jedoch nur, daß eine Zweideutigkeit in dem Worte ›ist‹ liegt - ein Wort, das nicht nur die Aufgabe der Kopula bei bejahenden Aussagen erfüllt, sondern auch eine eigene Bedeutung hat, vermöge deren es selbst das Prädikat eines Satzes bilden kann. Daß der Gebrauch desselben als Kopula nicht notwendig die Aussage der Existenz in sich schließt, geht aus einem Satze wie diesem hervor; ein Centaur ist eine Fiktion der Dichter, wobei unmöglich vorausgesetzt sein kann, daß ein Centaur existiert, da der Satz ausdrücklich aussagt, daß dieses Ding keine wirkliche Existenz besitzt. - Man könnte viele Bände mit den müßigen Spekulationen über die Natur des Seins (τὸ ὄν, οὐσία, ens, entitas, essentia und dergleichen) anfüllen, die daraus entstanden sind, daß man diesen Doppelsinn des Wortes sein übersah und voraussetzte, daß, wenn es >existieren< bedeute und wenn es ein besonders namhaft gemachtes Ding sein, wie: ein Mensch sein, Sokrates sein, Gegenstand des Sehens oder des Sprechens sein, ein Phantom sein oder auch ein Non-ens sein bedeute, es doch im Grunde dieselbe Vorstellung enthalten und daß sich eine Bedeutung finden lassen müsse, die allen diesen Fällen entspricht. Der Nebel, der von diesem kleinen Fleck aus aufstieg, verbreitete sich früh über das ganze Gebiet der Metaphysik. Doch ziemt es uns nicht, auf einen Plato oder Aristoteles herabzublicken, weil wir jetzt imstande sind, uns vor vielen Irrtümern zu bewahren, in welche diese großen Geister vielleicht mit unvermeidlicher Notwendigkeit verfielen.«34 Auch hier zeigt sich


34 a.a.O., p. 86/87.

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