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§ 34. Kants Weltbegriff

Diese Bedeutung von »Welt« ist gemeint, wenn die Philosophie »Weltweisheit« genannt wird und wenn Kant insbesondere die Philosophie im Ganzen in doppelter Hinsicht charakterisiert: die Philosophie nach dem Schulbegriff und die Philosophie nach dem Weltbegriff. Es ist wieder die Unterscheidung des i Erkennens, die uns schon in der Einleitung zur Anthropologie begegnete.

Diese Charakteristik findet sich in einem ausgezeichneten Schlußabschnitt der »Kritik der reinen Vernunft«, wo Kant sich über die Philosophie im Ganzen grundsätzlich äußert. Er sagt hier (A 839 f., B 867 f.): »Der Mathematiker, der Naturkündiger, der Logiker sind, so vortrefflich die ersteren auch überhaupt im Vernunfterkenntnisse, die zweiten besonders im philosophischen Erkenntnisse Fortgang haben mögen, doch nur Vernunftkünstler. Es gibt noch einen Lehrer im Ideal, der alle diese ansetzt, sie als Werkzeuge nutzt, um die wesentlichen Zwecke der menschlichen Vernunft zu befördern. Diesen allein müßten wir den Philosophen nennen; aber, da er selbst doch nirgend, die Idee aber seiner Gesetzgebung allenthalben in jeder Menschenvernunft angetroffen wird, so wollen wir uns lediglich an der letzteren halten, und näher bestimmen, was Philosophie, nach diesem Weltbegriffe, für systematische Einheit aus dem Standpunkte der Zwecke vorschreibe.«

Wir haben hier zunächst den Unterschied zwischen »Vernunftkünstler« und dem »Lehrer im Ideal«, d.h. in dem, was den göttlichen Menschen in uns ausmacht, in dem, was für jeden Menschen als existierenden, handelnden wesentlich ist. Die Philosophie in diesem Sinne, d.h. die es absieht auf das menschliche Dasein als solches, ist die nach dem Weltbegriff, d. h. Welt besagt auch hier wieder: das menschliche Dasein im Wesentlichen seiner Existenz. Kant gibt in seiner Anmerkung zu dieser Stelle überdies noch eine ausdrückliche Erläuterung: »Weltbegriff heißt hier derjenige, der das betrifft, was jedermann notwendig interessiert; mithin bestimme ich die Absicht einer Wissenschaft nach Schulbegriffen, wenn sie nur als eine

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