161
§ 52. Erstes Chorlied, aus der » Antigone«

ἔρχεται: »Überall hinausfahrend unterwegs, erfahrungslos ohne Ausweg kommt er zum Nichts.« Die wesentlichen Worte sind παντοπόρος ἄπορος. Das Wort πόρος bedeutet: Durchgang durch …, Übergang zu …, Bahn. Überallhin schafft der Mensch sich Bahn, in alle Bereiche des Seienden, des überwältigenden Waltens wagt er sich vor und wird gerade hierbei aus aller Bahn geschleudert. Dadurch erst eröffnet sich die ganze Un-heimlichkeit dieses Unheimlichsten; nicht nur, daß er das Seiende im Ganzen in seiner Un-heimlichkeit versucht, nicht nur daß er dabei als Gewalt-tätiger über sein Heimisches sich hinaustreibt, er wird in all dem erst das Unheimlichste, sofern er jetzt als der auf edlen Wegen Ausweglose aus jedem Bezug zum Heimischen herausgeworfen wird und die ἄτη, der Verderb, das Unheil über ihn kommt.

Wir ahnen, inwiefern dieses παντοπόρος ἄπορος eine Auslegung des δεινότατον enthält.

Die Auslegung vollendet sich im dritten ragenden Wort v. 370: ὑψίπολις ἄπολις. Wir finden dieses Wort gleichgebaut und auch in gleicher Weise in die Mitte der Gegenstrophe gefügt wie das vorige παντοπόρος ἄπορος. Allein, es spricht in eine andere Richtung des Seienden. Nicht πόρος wird genannt, sondern πόλις; nicht all die Bahnen in die Bereiche des Seienden sind genannt, sondern der Grund und Ort des Daseins des Menschen selbst, die Kreuzungsstelle aller dieser Bahnen, die πόλις. Man übersetzt πόλις durch Staat und Stadtstaat; dies trifft nicht den vollen Sinn. Eher heißt πόλις die Stätte, das Da, worin und als welches das Da-sein als geschichtliches ist. Die πόλις ist die Geschichtsstätte, das Da, in dem, aus dem und für das Geschichte geschieht. Zu dieser Geschichts-stätte gehören die Götter, die Tempel, die Priester, die Feste, die Spiele, die Dichter, die Denker, der Herrscher, der Rat der Alten, die Volksversammlung, die Streitmacht und die Schiffe. All dieses gehört nicht erst dadurch zur πόλις, ist nicht dadurch politisch, daß es zu einem Staatsmann und einem Feldherrn und zu den Staatsgeschäften eine Beziehung aufnimmt. Vielmehr ist das Genannte