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Der seinsgeschichtliche Bereich von ἀλήθεια und λήθη

sagen ja auch: etwas »übersehen«, d. h. es »beherrschen«. Zu dieser die Überhöhung mittragenden Übersicht gehört das ständige »Auf-der-Lauer-liegen«. Das ist die Form des alles übersehenden, aber noch an sich haltenden Handelns, römisch der actio des actus. Das überhöhende Übersehen ist jenes beherrschende »Sehen«, das in einem oft angeführten Wort Caesars zum Ausdruck kommt: veni, vidi, vici — ich kam, ich übersah und ich siegte. Der Sieg ist bereits nur die Folge des caesarischen Übersehens und Sehens, das den Charakter der actio hat. Das Wesen des Imperium ruht im actus der ständigen »Aktion«. Die imperiale actio der ständigen Überhöhung der anderen schließt in sich, daß die anderen, falls sie sich in die gleiche oder gar an dieselbe Höhe des Befehls erheben, gefällt werden — römisch: fallere (Partizip: falsum). Das Zu-Fallbringen gehört notwendig zum Bereich des Imperialen. Das Zu-Fall-bringen kann im »direkten« Ansturm und Niederwerfen geschehen. Der andere kann aber auch dadurch zum Fall gebracht werden, daß ihm von hinten her, durch die Umgehung, »ein Bein gestellt wird«. Das »Zu-Fall-bringen« ist jetzt das Hinter-gehen, der »Trick«, welches Wort nicht zufällig aus dem »Englischen« kommt. Das Hintergehen ist, von außen betrachtet, das umständliche und daher mittelbare ZuFall-bringen im Unterschied zum unmittelbaren Niederwerfen. Dabei wird der Zu-Fall-Gebrachte nicht vernichtet, sondern in gewisser Weise wieder aufgerichtet in den Grenzen, die durch den Herrschenden abgesteckt werden. Dieses »Abstecken« heißt römisch pango, davon das Wort pax — der Friede. Dieser ist, imperial gedacht, der festgesetzte Zustand der Zu-Fall-Gebrachten. In Wahrheit ist das Zu-Fall-bringen im Sinne des Hintergehens und Umgehens nicht die mittelbare und abgeleitete, sondern die eigentliche, imperiale actio. Nicht im Krieg, sondern im fallere des hintergehenden Umgehens und In-Dienst-nehmens für die Herrschaft zeigt sich der eigentliche und »große« Zug des Imperialen. Der Kampf, durch den Rom gegen die italienischen Städte und Stämme


Martin Heidegger (GA 54) Parmenides

GA 54