27
Die ursprünglichen Seinscharaktere des Daseins

Das »Man« ist das Subjekt des alltäglichen Miteinanderseins. Die dabei sich erhaltenden Unterschiede des einen gegen den anderen bewegen sich innerhalb einer gewissen Durchschnittlichkeit dessen, was Brauch ist, was sich gehört, was man gelten und nicht gelten laßt. Diese abgeschliffene Durchschnittlichkeit, die gleichsam geräuschlos jede Ausnahme und jede Ursprünglichkeit niederhält, durchherrscht das »Man«. In diesem »Man« wachst das Dasein auf und mehr und mehr in es hinein und vermag es nie ganz zu verlassen.

Die Durchschnittlichkeit des »Man« vollzieht diese Einebnungen als Öffentlichkeit. Die Öffentlichkeit regelt Ansprüche und Bedürfnisse, umgrenzt Art und Reichweite der Daseinsauslegung und die Möglichkeiten des Fragens. Die Öffentlichkeit behält zumeist recht, nicht aus Vertrautheit und ursprünglicher Aneignung, sondern aus ihrem Nichteingehen auf die Sachen und der Unempfindlichkeit gegen Niveauunterschiede. Sie entbindet von ursprünglichen Entscheidungen und hat immer schon für einen gewählt. Die Öffentlichkeit kommt einer Tendenz des Daseins entgegen: dem Leichtnehmen und Leichtmachen. Von daher behauptet sie die Hartnäckigkeit ihrer Herrschaft. Jeder ist die anderen, keiner er selbst. Das »Man« ist das »Niemand«, dem das alltägliche Dasein von ihm selbst her sich ausliefert.

Das »Man«, das jedes Dasein ist, wird noch deutlicher, wenn eine primäre Seinsart der Öffentlichkeit zur Abhebung kommt: die Sprache. Hierzu muß diese jedoch nach ihrem vollen phänomenalen Bestände als Weise des Seins des Daseins in dieses zurückgenommen werden.

Sprechen ist reden über etwas, so zwar, daB das Worüber im Sprechen mit offenbar wird. Das Erkanntwerden ist nur eine und in seiner theoretischen Vollzugsart nicht einmal ursprüngliche Weise des Offenbarwerdens. Das »Reden über« bedeutet: etwas sagen über etwas. Die etwas sagende Rede aber ist Sprechen zu und mit anderen. Und über etwas mit anderen reden ist als Sprechen Sichaussprechen. Man selbst, d. h. das jeweilige In=der=Welt=sein, wird im Sprechen mit offenbar. Dieser Befund von


Martin Heidegger (GA 64) Der Begriff Der Zeit