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110. Die ἰδέα, der Platonismus und der Idealismus

scheinen der Aussicht im Aussehen und zwar als das, was anwesend zugleich Bestand gibt. Hier ist der Ursprung der Unterscheidung in das τί έστιν (essentia, quidditas) und δτι (existentia) in der Zeitlichkeit der ἰδέα (vgl. Der Sprung). Das Seiende ist seiend in der beständigen Anwesenheit, ἰδέα, das Gesichtete in seiner Gesichtetheit (ἀλήθεια).

2. Die Ἰδέα das, wohin das noch Wechselnde und Viele zurückgestellt wird, das Einigende Eine und deshalb ov, seiend = einigend; und in der Folge davon ist die ἰδέα mit Bezug auf ihr Vieles (έκαστα) das κοινόν, und, merkwürdig, diese nachträgliche Folgebestimmung der ἰδέα als Seiendheit, das κοινόν, wird dann zur ersten und letzten Bestimmung der Seiendheit (des Seins), dieses ist das »Generellste«! Aber das ist nicht merkwürdig, sondern notwendig, weil von Anfang an das Sein als Seiendheit nur vom »Seienden«, gleichsam Seienden her, dem Vielen her und auf dieses zurück und nur so erfahren und gedacht wird.

5. Ist einmal die ἰδέα als die Seiendheit des Seienden angesetzt und ist sie als κοινόν begriffen, dann muß sie, wieder vom gleichsam Seienden (Einzelnen) her gedacht, an diesem das Seiendste sein, das δντως ov. Die ἰδέα genügt dem Wesen der Seiendheit zuerst und allein und darf daher beanspruchen, als das Seiendste und eigentlich Seiende zu gelten. Das Einzelne und Veränderliche wird zum μη ov, d. h. das der Seiendheit nicht und nie Genügende.

4. Ist so das Sein (immer als Seiendheit, κοινόν) begriffen, εν, das Seiendste und Eine - Einigendste, und sind der ἰδέαι selbst viele, so kann dieses Viele als Seiendstes nur sein in der Weise des κοινόν, d. h. in der κοινωνία unter sich. In dieser wird die Anwesung und Beständigkeit in der Seiendheit und d. h. Einheit gesammelt; die γένη als Einheiten sich einigende und so Her-künfte bezw. »Gattungen«.

5. Die Auslegung des ov als οὐσία und diese als ἰδέα (κοινόν, γένη) begreift die Seiendheit des Seienden und damit das είναι des ov (das Sein, aber nicht das Seyn). In der Seiendheit

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