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1. Nietzsches (Grunderfahrung)
und Beantwortung der (Leitfrage)



Die Klammer besagt, daß das Eingeklammerte
nicht als solches begriffen
und gewußt und entsprechend vollzogen
ist, sondern als Unbewältigtes bzw. Überkommenes
vollzogen wird.

(Grund-erfahrung selbst nur zu wissen
als Grund-frage nach der Wahrheit des
Seins; ebenso Leitfrage als solche nur aus
dem Zusammenhang mit Grundfrage
und Vorfrage – d. h. Hauptfragen.)


Die (Grunderfahrung) (hier Leiterfahrung) des Seienden im Ganzen – als »Leben«.

Die Beantwortung der (Leitfrage): Was/Wie ist das Seiende? Was? Wille zur Macht. Wie? Ewige Wiederkehr des Gleichen. Aber »Leben« nicht an sich schon vollbestimmt vor-gegeben – sondern durch Beantwortung der Leitfrage allererst als solches Seiendes im Ganzen bestimmt und zum Ansatz gebracht.

Der Leiterfahrungsvollzug – als das (Da-sein) des Denkers. (Wie weit überhaupt ursprünglich noch möglich und so bei der Starrheit der Leitfragenbehandlung; beim Ausbleiben der Grund-erfahrung.) Geschichtlich – sowie die Behandlung der (Leitfrage).

Wie Leiterfahrung und Leitfrage in sich zusammengehören in die Grunderfahrung; Grundfrage und so ausmachen die Grundstellung.


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Nietzsches (»Grunderfahrung«) und das »Leben«; Leit-erfahrung.

Welches Erfahrene, Begegnende, Umwaltende und Entworfene leitet die Bestimmung und die Ein-nahme der Stellung des Mensehen,


Martin Heidegger (GA 87) Nietzsche - Seminare 1937 und 1944

GA 87