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Anmerkungen I

»Universität«. — Zeiten waren, wechselnd auf dem langen Weg, da ich glaubte, die Universität möchte eines Tages im Universum ruhen und daher ihr universales Wesen empfangen und den Namen erst sich verdienen. Was jedoch ist weniger universal und weniger mit den großen Dingen im Bezug als diese wurzellose Einrichtung, die sich jetzt dafür in Betrieb setzt, die Selbstverwaltung ihrer Bodenlosigkeit sich zu sichern? Kann sich etwas selbst verwalten, wenn es sich im voraus der Besinnung darüber entschlägt und d. h. des ständigen, je und je inständigeren Nachdenkens darüber, was es denn selbst in seinem Selbst ist? Vgl. 96.


Das Geheimnis der Liebe: den Geliebten im Lieben heimkehren lassen in das Eigentum des Wesens, das durch die Liebe in ihm aufgeht. Aber wie voll der Selbsttäuschung ist die Liebe — wie weit auseinander liegen in ihr und wie eng einander drängend oft sind 1 Huld der Heimkehr und Wille zur Macht? [93]

Und jene gelangt gar leicht in den Anschein der Gleichgültigkeit, der Lässigkeit und des Vergessens, wogegen der Wille zur Macht unausgesetzter Aufwand ist an Bemühung und Beweisen und Festhalten und Umkreisen.


Langsam wird der Verrat (vgl. 126 ff.) am Denken sichtbar und deutlich, daß man gegenüber »Pseudophilosophen« vom Schlage Ernst Kriecks30 längst auch das Recht verwirkt hat, noch den Geist und den öffentlichen Geist zu verteidigen (Anfang Januar 1946).

Karl Jaspers spricht in einem mir nur in geringen »Auszügen« mitgeteilten Geheimbericht über mich (was heißt SD?) davon, daß in meinem Denken das »der Universitätsidee Gegnerische und Gefährliche«31 liege. Er meint wohl das von der Öffentlichkeit so


30 [Ernst Krieck (1882-1947), 1933 Rektor der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, einflußreicher Pädagoge, vgl. Philosophie der Erziehung. Eugen Diederichs Verlag: Jena 1930.]

31 [Vgl. Martin Heidegger /Karl Jaspers: Briefwechsel 1920-1963. Hrsg. von Walter Biemel und Hans Saner. Vittorio Klostermann: Frankfurt am Main u. Pi per: München, Zürich 1990, S. 273.]

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